TV-SKRIPTE

« zurück


Ausstellungseröffnung
Klatschen ohne fliegende Unterwäsche

» lesen

Sparkassen-Ausstellung stellt John Lennons und Paul McCartneys Kunst gegenüber
Wenn Rebell und braver Schwiegersohn zeichnen
Enfant terrible schafft es zusammen mit bravem Bandkollegen in die hohen Hallen der Sparkasse
» lesen

Wegen seiner Fingerabdrücke sitzt ein 29 jähriger Staatenloser seit gestern vor Gericht
Schmächtiger Mann träumte vom großen Geld

» lesen

Früh übt sich...
Journalimus aus Kinderhänden
Für Journalismus begeisterte ich mich schon als Kind. Das Resultat: die Grundschulzeitung "Jugendpost"
» lesen

Talkmaster Wieland Backes las "Geschichten aus dem Nachtcafé" vor 600 Zuhörern

Episoden aus der Feder sanfter Beharrlichkeit

Buch schildert einfühlsame und humorvolle Begebenheiten der erfolgreichen Sendung des SWR

(21.02.2003) jaso. Jeden Freitagabend um 22 Uhr verfolgen mehrere Millionen Zuschauer im Fernseh programm des Südwestrundfunks eine Gesprächsrunde, die von sanfter Beharrlichkeit eines Mannes geprägt ist: Wieland Backes. Im "Nachtcafé" begrüßte er Joschka Fischer, Günter Wallraff, Günther Jauch, aber auch Menschen, die nicht mit ihren Namen, sondern mit ihren inneren Werten wie großer Eltern liebe und ewiger Treue zum Partner beeindruckten. Die besten Episoden, die sich vor, während und nach der Sendung ereigneten, beschreibt Backes in dem Buch "Geschichten aus dem Nachtcafé".

Aus diesem Buch las Backes am Mittwoch abend auf Einladung der Stadtbibliothek und der Buchhandlung "Riecker's" im Congress-Centrum. 600 Besucher waren gekommen. Backes war davon sichtlich beeindruckt: "Ich habe schon öfters aus dem Buch vorgelesen. Aber so viele Zuhörer hatte ich sonst nirgends. Damit steht fest: Pforzheim ist die Hochburg der Nachtcafé-Enthusiasten. Und ich muss ihnen attestieren: Sie haben Geschmack."

Zu hören gab es fünf Episoden aus den 16 Jahren "Nachtcafé". Dabei schilderte er seinen Faux-Pas, als er eine Adelige vorstellte, sich durch deren korrekte Anrede arbeitete und dann - stolz über das gelungene Unterfangen - versehentlich feststellte: "Sie gehören ja zu einem edlen Gestüt." Es war der Einstieg zu einer Sendung, bei der richtiger Erbadel auf Prinz Frederic von Anhalt traf und span nende Gespräche entbrannten.

Belustigend zunächst auch der Auftritt von Modezaar Rudolf Mooshammer. "Zunächst weigerte ich mich und sah schon Mosshammers silbernen Rolls Royce die Auffahrt zum Schloss Favorite hochfahren, wo wir unsere Sendung aufzeichnen" erinnerte sich Backes. Dann, in der Sendung über "Muttersöhne", erzählte der Exzentriker Mooshammer aber die einfühlsame Geschichte, warum er bei so vielen Terminen von seiner Mutter begleitet worden sei. Beide seien einst vom Vater bedroht worden. Nach der Flucht ergab sich das eingeschworene Verhältnis, dass über eine normale Mutter-Sohn-Beziehung hinaus ging. Eindrucksvoll beschrieb Backes auch den Auftritt des mittlerweile verstorbenen Kabarettisten Oskar Heiler, der in der Sendung sar kastisch feststellte: "Ich bin nicht nur Humorist, sondern auch Tumorist."

10 000 Exemplare der "Geschichten aus dem Nachtcafé" gingen bereits über die Ladentheke. Die dritte Auflage ist in Arbeit. Für das Buch habe er für ein halbes Jahr alle seine Ferien geopfert, sagte Backes. Dabei recherchierte der 1946 in Österreich geborene und im Schwäbischen Wald aufgewachsene Talkmaster auch nach, was aus den Gästen geworden ist. "Aber der große Zeitaufwand war kein Problem. Denn mein Beruf und alles was dazu gehört, macht mir Spaß.""

» nächster Artikel

Letzte Aktualisierung: 28.3.2024

» Zufallstext

» nächster Text





Im Magazin:

In Pforzheim verschiedene Reaktionen auf New Yorker Anschläge / Ölpreis steigt bis zu zehn Pfennig
Die ferne Katastrophe und der heftige Schock vor Ort
Bestürzung und Sprachlosigkeit herrschen in jüdischer Gemeinde / Flugzeug mit Sparkassendirektor drehte um
» lesen

Drei Tage nach dem Inferno barg Feuerwehr die Überreste
Ruhe zu bewahren war das richtige
Nachbar rettete Familie mit elf Monate altem Kind aus dem 1. OG
» lesen

Die Single-Gruppe der Michaelsgemeinde wandert alle zwei Wochen
"Kein Schulbus ist so stressig wie diese Singlegruppe"
Stammtisch, Theater, Kartenspiele, Kegeln stehen auch auf dem Programm
» lesen

In Pforzheim wird mehr als jeder dritte Bund für's Leben geschieden
"Die Frauen sind nicht mehr so dumm wie früher"
Resultat der zerbrochenen Ehen: Schulden und 250 alleinerzogene Kinder im Jahr
» lesen

jaso°press
mehr JASO im jasoweb.de
Impressum