TV-SKRIPTE

« zurück


Das Sonett
Historisches Phänomen mit Formtradition als Kampfmittel
Das Sonett im Nationalsozialismus
» lesen

SWR3-Stimmenimitator Andreas Müller imitierte Politiker, Prominente und Badener
Wie den Chef imitieren die Karriere fördern kann
Bis die Imitate sicher sitzen, bedarf es kleiner Psychogramme
» lesen

Reportage über die Wende in der Agrarwirtschaft:
Zu viel Gas gegeben, und die Wende steht still

» lesen

Früh übt sich...
Journalimus aus Kinderhänden
Für Journalismus begeisterte ich mich schon als Kind. Das Resultat: die Grundschulzeitung "Jugendpost"
» lesen

5. FH-Filmfestival mit 23 Beiträgen

Storyboard wurde dem Film angepasst

Kreatives Filmemachen ergänzt Technikstudium

(08.03.2002) jaso. Schon mal in der Badewanne gelegen und sich vorgestellt, vom Ausguss verschluckt zu werden? Diese Wahnvorstellung machte der FH-Student Thorben Kochs zum Kern seines Kurzfilms "Le Voyage" - die Reise. "Für die Dreharbeiten haben wir eine Nacht im Emma-Jäger-Bad verbracht." Am Montagabend gewann er damit beim "5. FH-Filmfestival im Rex-Filmpalast" die "Goldene Brezel" der Firma "Wensauer und Partner" und darf zu den Dreharbeiten eines Werbespots mit Günter Jauch in der Hauptrolle. Die Ludwigsburger Werbeagentur prämierte damit den künstlerisch wertvollsten Kurzfilm unter den Videoarbeiten, die die Studenten im Wintersemester erstellen mussten.

23 Kurzfilme und Werbespots aus den Bereichen "Gestaltung" und "Wirtschaftsingenieurwesen" wurden präsentiert. Das Spektrum reichte von witzigen Krimipersiflagen bis hin zu phantasievollen Animationen: So ließ Ellen Hickmann in ihrer Diplomarbeit "Was Dinge tun, wenn man nicht auf sie aufpasst" das Kerzenwachs zweier Teelichte vor herannahenden Menschen flüchten. Amüsant der Werbespot von Isabelle Song-Ra Göntgen, für den die Urnenwand es Hauptfriedhofs in eine gruselige Szenerie verwandelt wurde. Hier schmachtet eine junge Dame vor der Grabstätte eines Verstorbenen, als ein Vampir über sie herfällt. Der blutrünstige wird durch einen Hamburger, den ihm das Opfer beherzt in den Mund steckt, am Zubiss gehindert. Dieser Spot, gedacht für eine fast-food-Kette, machte in der Publikumswertung den ersten Platz.

Unter den sieben Wettbewerbsbeiträgen der Wirtschaftsingenieure favorisierten die rund 350 Besucher den Werbsport von Dirk Zimmermann und Michael Rapp. "Unser Film" - so der Titel - verglich die Zukunftsaussichten eines herkömmlichen BWL- mit dem eines Vertiefung-Informationstechnologie-und-Medien-Absolventen. Bis der Film fertig war, sei das Konzept mehrmals umgeworfen worden, berichten die Macher: "Letztendlich haben wir das Storyboard dem Film angepasst."

"Neben hauptsächlich Lehrstoff Technik und Management, sorgen diese Videoarbeiten für den kreativen Teil im Studium," erklären Initiatoren Uwe Dittmann und Alfred Schätter den Hintergrund für diesen Studienbestandteil. Projektplanung, die ein kreatives Storyboard und die Einbeziehung menschlicher Faktoren verlange, stelle für die Studenten eine wertvolle Herausforderung dar. "Zudem wird die Fähigkeit, komplexe Zusammenhänge zu visualisieren, ein immer wichtigerer Faktor in der Welt von heute."

"

» nächster Artikel

Letzte Aktualisierung: 28.3.2024

» Zufallstext

» nächster Text





Im Magazin:

In Pforzheim verschiedene Reaktionen auf New Yorker Anschläge / Ölpreis steigt bis zu zehn Pfennig
Die ferne Katastrophe und der heftige Schock vor Ort
Bestürzung und Sprachlosigkeit herrschen in jüdischer Gemeinde / Flugzeug mit Sparkassendirektor drehte um
» lesen

Drei Tage nach dem Inferno barg Feuerwehr die Überreste
Ruhe zu bewahren war das richtige
Nachbar rettete Familie mit elf Monate altem Kind aus dem 1. OG
» lesen

Die Single-Gruppe der Michaelsgemeinde wandert alle zwei Wochen
"Kein Schulbus ist so stressig wie diese Singlegruppe"
Stammtisch, Theater, Kartenspiele, Kegeln stehen auch auf dem Programm
» lesen

In Pforzheim wird mehr als jeder dritte Bund für's Leben geschieden
"Die Frauen sind nicht mehr so dumm wie früher"
Resultat der zerbrochenen Ehen: Schulden und 250 alleinerzogene Kinder im Jahr
» lesen

jaso°press
mehr JASO im jasoweb.de
Impressum