MAZ1

MAZ2

MAZ3

MAZ4

MAZ5

MAZ6

SNG1

JASO.tv auf tagesschau.de | JASOtube | UniKaTH-TV

n-1

KONTROLL1
JASOtv Video der Woche
STUDIO A

KONTROLL2
JASOtv Magazin
STUDIO B

EURON

EUROE

EUROS

EUROW

ATM

STERNPUNKT FFM
Seien Sie Ihr eigener Regisseur und klicken Sie auf die Bilder der Monitorwand, um Videos zu starten.
JASO.tv
...zum jasoweb.de


Textarchiv

Letzte Aktualisierung: 20.3.2025

• Wahlkreis 207: So geht’s den Verlierern

Sendedatum: 26.02.2025 • Format, Länge: Rep 1:45 • Sender: ARD

Zur Bundestagswahl haben wir in den vergangenen Wochen immer wieder den Wahlkreis 207 Neustadt-Speyer besucht, weil die Menschen dort bei der Bundestagswahl 2021 fast genauso gewählt haben wie die Menschen in Deutschland insgesamt. Und jetzt nach der Wahl schauen wir noch mal dorthin in die Pfalz: Wie geht es den Wahlverlierern SPD und FDP?

Schnell abhaken und ins Altpapier damit: die übriggebliebenen Wahlkampf-Flyer.

ATMO „Fünf Gründe für die FDP: Stimmen immer noch.“ - „Ja, stimmen immer noch.“

Bianca Hofmann wird kein Plakat als Erinnerungsstück an diese Wahl behalten, alle werden zerhäckselt.

Mitte Januar setzten Hofmann und ihr Team noch große Hoffnung auf den Werbeträger, schnappten sich in eisigen Nächten die besten Laternenmasten.

ATMO „Noch ein bisschen weiter hoch, ha ha ha...“

Aber es ging nicht weiter hoch: nur drei Prozent der Stimmen für Hofmann. Zu wenig für mehr. Nun hofft sie auf eine erfolgreiche Neuausrichtung ihrer Partei.

O-TON Bianca Hofmann, FDP-Direktkandidatin aus Speyer: „Wichtig wäre mir, dass man die zwei Flügel in der FDP mitnimmt. Wir haben ja so ein bisschen den sozialliberaleren Anteil und aber auch den wirtschaftsliberaleren Anteil und das ist beides wichtig für uns als FDP.“

Bei der SPD im Wahlkreis Neustadt-Speyer wird nicht nur über den Frust am Wahlabend gesprochen:

ATMO „Das es wirklich soweit kommt, hätte ich nicht gerechnet...“

Wie nun Koalitionsverhandlungen führen, gefolgt vom Mitgliederentscheid, wenn alles andere als eine schwarz-rote Regierung unmöglich erscheint?

O-TON Viola Küßner, Co-Vorsitzende SPD Neustadt a. W. : „Es ist eine Zerreißprobe, so wie bei den anderen GroKos auch. Manche von uns fürchten, dass wir da noch mehr Prozentpunkte lassen, wenn wir darauf eingehen.“

O-TON Marc-Finn Klein, Co-Vorsitzender SPD Neustadt a. W. : „Dann sind wie vielleicht in vier Jahren einstellig. Diese Gefahr müssen wir uns gut überlegen. Vielleicht macht es tatsächlich Sinn, eine Duldung der CDU zu machen und nicht in eine Koalition zu gehen.“

Wie es in Berlin weitergeht, werden sie hier mit Spannung verfolgen. Genauso Bianca Hofmann - auch zur Inspiration fürs nächste Jahr. Da zieht sie nämlich in den rheinland-pfälzischen Landtagswahlkampf. Nach der Wahl ist vor der Wahl.



zurück zur Suche | zurück zur Startseite

Alle 937 Texte anzeigen

Impressum