MAZ1

MAZ2

MAZ3

MAZ4

MAZ5

MAZ6

SNG1

JASO.tv auf tagesschau.de | JASOtube | UniKaTH-TV

n-1

KONTROLL1
JASOtv Video der Woche
STUDIO A

KONTROLL2
JASOtv Magazin
STUDIO B

EURON

EUROE

EUROS

EUROW

ATM

STERNPUNKT FFM
Seien Sie Ihr eigener Regisseur und klicken Sie auf die Bilder der Monitorwand, um Videos zu starten.
JASO.tv
...zum jasoweb.de


Textarchiv

Letzte Aktualisierung: 18.4.2024

• Ukraine-Krieg: Das Ramstein-Resümee

Sendedatum: 21.04.2023 • Format, Länge: Rep 2:29 • Sender: ARD

Die Ukraine-KonVertreter aus mehr als 50 Ländern haben sich auf der US-Airbase in Ramstein getroffen. Es ist das vierte Mal seit Beginn des Krieges gegen die Ukraine, dass dort die sogenannte internationale Kontaktgruppe zusammen gekommen ist. Sie koordiniert die Militärhilfe für die Ukraine.

Trotz Krieg mit Tod und Zerstörung bewahrt die ukrainische Regierung Humor: Mit diesem Clip auf twitter wirbt sie seit dem frühen Morgen für die Vorzüge von Kampfflugzeugen, im Look der 80-er-Jahre zu Top-Gun-Filmmusik. Nach Panzern aus dem Westen seien jetzt F16-Jets bei der Ukraine in guten Händen.

Da ist der deutsche Verteidigungsminister fein raus: Deutschland fliegt keine F-16, nur Eurofighter und Tornados. Letztgenannte seien für US-Atombomben im Krisenfall notwendig- also nicht zu haben.

OTON Boris Pistorius, SPD, Verteidigungsminister: „Tornado und Eurofighter haben völlig andere Fähigkeiten, als die, die jetzt in der Gefechtssituation, wie wir sie jetzt in der Ukraine haben, brauchen.“

Und dennoch: Deutschland tritt diesmal als starker Partner auf - von sich aus und nicht dazu gedrängt: bis zu 80 Leopard-1-Panzer und etliche Leopard-2 bis zum Sommer sind der Ukraine bereits zugesagt. Jetzt gibt es zusätzliche Unterstützung: Zusammen mit Polen soll es an der polnischen Grenze zur Ukraine ein Instandsetzungszentrum für Leopard-Panzer geben. Kosten: bis zu 200 Millionen Euro im Jahr, fair geteilt. Und die anderen?
US-Verteidigungsminister Lloyd Austin spricht von einer anhaltend starken Unterstützung für Kiew. Stand bei den bisherigen zehn Treffen immer im Fokus, welche nächste Waffengattung geliefert werden kann, geht es jetzt um die Munition dafür.

O-TON Lloyd Austin, US-Verteidigungsminister: „Wir helfen der Ukraine, ihre Zivilisten und ihren Luftraum zu schützen gegen russische Raketen und iranischen Drohnen. Dafür erhöhen die Teilnehmer der Kontaktgruppe Lieferungen von Luftabwehr und der dringend benötigten Munition dafür.“

Die Kotaktgruppe zeigt Geschlossenheit wie in keinem der Treffen zuvor, alles andere würde die geplante Gegenoffensive der Ukraine auch konterkarieren. So ist der ukrainische Verteidigungsminister gut gelaunt, als er sein Ramstein-Resümee zieht:

O-TON Oleksij Resnikow, Verteidigungsminister Ukraine: „Früher hörte ich bei den Treffen hier die Leoparden immer nur röhren. Jetzt sehe ich sie rollen.“

Der Ukraine-Krieg: mittlerweile ein Abnutzungskrieg, der mehr Nachschub fordert. Die Mitglieder der Ukraine-Kontaktgruppe wollen das leisten – F-16-Kampfjets aber, wie sie das ukrainische Verteidigungsministerium humorvoll preist, wegen - Zitat - spektakulärer Rundumsicht und Liegesessel, wird es vorerst nicht geben.



zurück zur Suche | zurück zur Startseite

Alle 923 Texte anzeigen

Impressum