MAZ1

MAZ2

MAZ3

MAZ4

MAZ5

MAZ6

SNG1

JASO.tv auf tagesschau.de | JASOtube | UniKaTH-TV

n-1

KONTROLL1
JASOtv Video der Woche
STUDIO A

KONTROLL2
JASOtv Magazin
STUDIO B

EURON

EUROE

EUROS

EUROW

ATM

STERNPUNKT FFM
Seien Sie Ihr eigener Regisseur und klicken Sie auf die Bilder der Monitorwand, um Videos zu starten.
JASO.tv
...zum jasoweb.de


Textarchiv

Letzte Aktualisierung: 18.4.2024

• Belgiens Königspaar: Weltbewegende Erfindungen besichtigen

Sendedatum: 06.10.2022 • Format, Länge: Rep 2:17 • Sender: ARD

Belgiens König Philippe und seine Ehefrau Mathilde waren zu Besuch in Rheinland-Pfalz. Dabei ging es auch nach Mainz. Und die Landeshauptstadt präsentierte stolz die zwei wahrlich weltbewegende Erfindungen ihrer Einwohner.

Kaiserwetter für ein Königspaar: Mathilde und Philippe schippern mit Entourage auf dem Rhein am Loreley-Felsen vorbei. Zwei Tage Rheinland-Pfalz, zwei Tage hiesige Kultur und Natur. Weniger idyllisch, eher sachlich nüchtern: Der Rundgang gestern durch die Labore des Mainzer Biotechnologieunternehmens Biontech, bekannt für seinen Corona-Impfstoff.

Weil sie den Laborkittel überstreifen musste, konnte Mathilde hier auch keine Farbe reinbringen: Das dunkelrote, mit weißen Blumen verzierte Kleid blieb versteckt. Zum Glück gibt es aber immer wieder Aufstellung für die Fotografen.

ATMO Flash

Der Besuch von Rheinland-Pfalz soll die Beziehungen zwischen dem Bundesland und seinem direkten Nachbarn festigen.

O-Ton Philippe: „Unsere engen Bedingungen und unsere Freundschaft machen uns stärker. So können wir gemeinsam mit Zuversicht in die Zukunft blicken.“

Gemeinsam in die Vergangenheit blicken: auch spannend! Weil Johannes Gutenberg in Mainz den Buchdruck erfand, geht es auch ins gleichnamige Museum. Der König mit seinen 62 Jahren legt gleich mal selbst Hand an an die Druckerpresse.
Draußen warten unterdessen 100 Fans des Königspaares.

ATMO Applaus

Wer ihm hier nahe kommen durfte, entschied das Los.

ATMO „Yes, I live hier in Mainz, in Finthen.“ - „Ah, a beautiful region.“

Eine wunderschöne Region sei das hier, sagt Mathilde. Sie studierte übrigens Psychologie. Vielleicht kann sie so gut erkennen, wer hier eine besonders dankbare Händeschüttlerin oder gar ein Landsmann ist.

O-TON Yvan Fischer, Belgier: „Es hat sich so ergeben das sich - das das natürlich eine prima Gelegenheit ist für uns - ja dieses Ereignis mal mitzunehmen und zum ersten Mal in unserem Leben tatsächlich unseren König und unsere Königin zu sehen.“ – O-TON Jutta Beaury, Fan aus Mainz: „Ich fühle mich dem belgischen Königshaus verbunden, denn sie sind sehr bodenständig und volksnah. Und nun wollte ich die Gelegenheit nutzen sie einmal persönlich zu sehen.“

Heute dann kommen die Menschen den Rhein abwärts in den Genuss royaler Aufmerksamkeit: Koblenz, die letzte Station des Königspaares auf Reisen. Und das Kaiserwetter spielt mit, als Philipp und Mathilde mit Gondel 17 in den Himmel über dem Rhein entschwinden.



zurück zur Suche | zurück zur Startseite

Alle 923 Texte anzeigen

Impressum