MAZ1

MAZ2

MAZ3

MAZ4

MAZ5

MAZ6

SNG1

JASO.tv auf tagesschau.de | JASOtube | UniKaTH-TV

n-1

KONTROLL1
JASOtv Video der Woche
STUDIO A

KONTROLL2
JASOtv Magazin
STUDIO B

EURON

EUROE

EUROS

EUROW

ATM

STERNPUNKT FFM
Seien Sie Ihr eigener Regisseur und klicken Sie auf die Bilder der Monitorwand, um Videos zu starten.
JASO.tv
...zum jasoweb.de


Textarchiv

Letzte Aktualisierung: 18.4.2024

• Wahl: Von Bus und Bonus

Sendedatum: 03.03.2016 • Format, Länge: Rep 2:04 • Sender: ARD

Nur noch zehn Tage bis zur Landtagswahl in Rheinland-Pfalz. Es wird wohl richtig eng. Das ist die Botschaft der neuen ARD-Vorwahlumfrage für Rheinland-Pfalz. Es gibt ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen SPD und CDU. Dabei kommt es darauf an, den kleinsten Vorteil auszuspielen.

Bus und Bonus bringen vielleicht den entscheidenden Vorsprung im Duell zweier Wahlkämpferinnen. Da ist zunächst einmal der Amtsbonus von Malu Dreyer: Seit drei Jahren ist sie Ministerpräsidentin, erfährt viel Sympathie in der Bevölkerung. Rheinland-Pfalz stehe gut da, das solle so weitergehen, lautet ihre Maxime für die Mehrheit, um zusammen mit den Grünen weiterzuregieren. Und sie will, nachdem ihr Kurt Beck das Amt übergeben hatte, das erste Mal selbst eine Wahl gewinnen.

O-TON Malu Dreyer, Spitzenkandidatin SPD Rheinland-Pfalz: "Es ist meine Aufgabe, unsere Politik den Menschen rüberzubekommen, sie davon überzeugen, deutlich zu machen, was ich geleistet habe in den drei Jahren, und sie davon zu überzeugen, dass sie mir das Vertrauen wieder schenken."

Dreyers Herausforderin Klöckner setzt auch auf den Bus.

ATMO "Guck mal, da müssen wir noch hin."

Dahin, wo die Mehrheit ist – auch mit Bonus, dem Amtsbonus der Kanzlerin. Elf Mal steht ihr Merkel im Wahlkampf bei. Doch der Bonus auch eine Bürde: Merkels Flüchtlingspolitik setzt Klöckner zu. Seit einem halben Jahr wird es weniger "Wir für Julia".

Ihren Kampf gegen Dreyer muss Klöckner im Spagat vollziehen – zwischen den Befürwortern der Flüchtingspolitik Merkels einerseits und andererseits denen, die sie ablehnen. Die Enden von Fäden, nennt das Klöckner, und will sie zusammenhalten.

O-TON Julia Klöckner, Spitzenkandidatin CDU Rheinland-Pfalz: "Die Kanzlerin geht einen Weg, der Europa zusammenhält. Und sie ist im Land, im Bund, in Europa weltweit aktiv. Und meine Rolle ist eine Rolle der Landespolitikerin und auch der Kommunalpolitikerin."

Er hat keinen großen Bus. Trotzdem spielt Uwe Junge im Klöckner-Dreyer-Duell eine Rolle. Sein Bonus: die Welt-Lage in der Flüchtlingsfrage. Die AfD Rheinland-Pfalz könnte in den Landtag einziehen, so Wunschkoalitionen blockieren: die schwarzgelbe von Julia Klöckner genauso wie die rotgrüne von Malu Dreyer. Es sei denn, beide können noch punkten. Zehn Tage fahren sie noch, die Busse mit Bonus an Bord.



zurück zur Suche | zurück zur Startseite

Alle 923 Texte anzeigen

Impressum