MAZ1

MAZ2

MAZ3

MAZ4

MAZ5

MAZ6

SNG1

JASO.tv auf tagesschau.de | JASOtube | UniKaTH-TV

n-1

KONTROLL1
JASOtv Video der Woche
STUDIO A

KONTROLL2
JASOtv Magazin
STUDIO B

EURON

EUROE

EUROS

EUROW

ATM

STERNPUNKT FFM
Seien Sie Ihr eigener Regisseur und klicken Sie auf die Bilder der Monitorwand, um Videos zu starten.
JASO.tv
...zum jasoweb.de


Textarchiv

Letzte Aktualisierung: 18.4.2024

• Gesetzesänderungen: Mehr Geld 2015?

Sendedatum: 01.01.2015 • Format, Länge: Rep 1:21 • Sender: ARD

Die Taschen könnten in diesem Jahr öfter gefüllt sein. Denn einige Gesetzesänderungen sorgen für ein wenig mehr Geld bei den Verbrauchern. Etwa bei unterhaltspflichtigen Müttern und Vätern.

Ihr Selbstbehalt steigt für Erwerbstätige von 1000 auf 1080 Euro. Reicht das Einkommen nicht für den Unterhalt, schießt der Staat Geld hinzu. Das macht er auch bei Eltern, die Beruf und Kind besser kombinieren wollen. Konnten sie bisher nur 14 Monate lang Elterngeld beziehen, können sie es von ersten Juli an mit Elterngeld Plus bis zu 28 Monate strecken. Das soll Teilzeitarbeit erleichtern.

Mehr Geld auch bei Empfängern von Hartz-IV. Alleinstehende erhalten statt bisher 391 jetzt 399 Euro im Monat, also acht Euro mehr. Zwei Erwachsene in einer Bedarfsgemeinschaft erhalten statt 353 Euro jetzt je 360.

Manche Gesetzlich-Krankenversicherte können sich über niedrigere Beiträge freuen. Der Grundbeitrag von bisher 15,5 Prozent des Einkommens sinkt auf 14,6. Das sind 0,9 Prozent Absenkung. Allerdings dürfen Krankenkassen nun auch einen Zusatzbeitrag verlangen. Bei manchen liegt der unter jenen 0,9 Prozent. In diesem Fall profitiert der Verbraucher von der Gesetzesänderung und hat mehr Geld in der Tasche.



zurück zur Suche | zurück zur Startseite

Alle 923 Texte anzeigen

Impressum