MAZ1

MAZ2

MAZ3

MAZ4

MAZ5

MAZ6

SNG1

JASO.tv auf tagesschau.de | JASOtube | UniKaTH-TV

n-1

KONTROLL1
JASOtv Video der Woche
STUDIO A

KONTROLL2
JASOtv Magazin
STUDIO B

EURON

EUROE

EUROS

EUROW

ATM

STERNPUNKT FFM
Seien Sie Ihr eigener Regisseur und klicken Sie auf die Bilder der Monitorwand, um Videos zu starten.
JASO.tv
...zum jasoweb.de


Textarchiv

Letzte Aktualisierung: 18.4.2024

• Rheinland-Pfalz auf der Cebit

Sendedatum: 07.03.2012 • Format, Länge: Rep 1:50 • Sender: SWR

Mehr als 50 Unternehmen, Behörden und Forschungseinrichtungen aus Rheinland-Pfalz präsentieren sich dieses Jahr auf der weltweit größten Messe für Informationstechnik Cebit in Hannover. Schwerpunktthemen sind Sicherheit von Kommunikation und Rechnern, aber auch die Auslagerung von Daten ins Internet. Alles soll das Leben von Wirtschaft und aber auch uns Verbrauchern erleichtern.

Nur wenig auf der Cebit ist so nah an der Alltagswelt dran wie diese Theke, die der Verkäuferin exakt zeigen soll, welchen Käse der Kunde genau haben will und welcher Wein dazu passt. Eine Kamera erfasst die Handbewegungen. Das Leben leichter machen – ein Ziel des Deutschen Forschungszentrums für Künstliche Intelligenz Kaiserslautern. Entwicklungen wie diese Reparaturanleitung auf einer Videobrille will das Zentrum aus der Forschung an Hochschulen in die Wirtschaft bringen. Das teure Engagement auf der Cebit deshalb ein Muss.

O-TON Andreas Dengel, Wissenschaftlicher Direktor DFKI: "Die Cebit ist die Plattform, wo man sieht und gesehen wird. Wir können unsere Ergebnisse des vergangenen Jahres einem breiten Publikum nahe bringen und zeigen, wie wir die Trends der Zukunft aus Kaiserslautern heraus mitgestalten können."

Cebit – das ist nicht alles nur für den PC zuhause oder im Büro. In immer mehr Bereichen hält IT Einzug: Diese Crash-Test-Kartoffel versteckt ein Bauer in seiner Ernte. Wo im Verlauf des Transports Druckstellen entstehen, zeigt ihm später sein Computer.

Alle diese Entwicklungen werden günstiger: Die Firma David aus Koblenz etwa hat sich überlegt, wie mit bestehenden Geräten dreidimensionale Fotos gemacht werden können. Das drückt die Anschaffungskosten.

O-TON David Heckner, Geschäftsführer „David Vision Systems Koblenz“: "Unsere Vision ist es, dreidimensionale Scanner für jedermann bezahlbar zu machen. Wir bieten unser System für den Bruchteil des Preises unserer Mitbewerber an. Das ist unser Erfolgsrezept."

Mehr als 50 Unternehmen, Ministerien und Einrichtungen aus Rheinland-Pfalz präsentieren sich und ihre Erfindungen in Hannover. Vieles davon soll den Stand der Technik zeigen - oder einfach nur den Spieltrieb stillen.



zurück zur Suche | zurück zur Startseite

Alle 923 Texte anzeigen

Impressum