MAZ1

MAZ2

MAZ3

MAZ4

MAZ5

MAZ6

SNG1

JASO.tv auf tagesschau.de | JASOtube | UniKaTH-TV

n-1

KONTROLL1
JASOtv Video der Woche
STUDIO A

KONTROLL2
JASOtv Magazin
STUDIO B

EURON

EUROE

EUROS

EUROW

ATM

STERNPUNKT FFM
Seien Sie Ihr eigener Regisseur und klicken Sie auf die Bilder der Monitorwand, um Videos zu starten.
JASO.tv
...zum jasoweb.de


Textarchiv

Letzte Aktualisierung: 18.4.2024

• Tote Polizisten: Im Schmerz ein kleiner Trost

Sendedatum: 01.02.2022 • Format, Länge: Rep 1:30 • Sender: ARD

Den ganzen Tag über ist die Region bei Kaiserslautern in Aufregung. An einer Kreisstraße in der Pfalz finden Polizisten am Morgen zwei erschossene Kollegen. Keiner weiß, wer die Tat begangen hat. Im Schmerz der Hinterbliebenen mag ein Trost sein, dass die beiden mutmaßlichen Täter schnell gefunden und gefasst wurden.

Es war ein schneller Fahndungserfolg für die Polizei: Am Nachmittag noch wurde ein 38 Jahre alter Bäcker und Wildfleischhändler zur Fahndung ausgeschrieben. Keine zwei Stunden später nehmen Einsatzkräfte ihn und einen Mittäter fest.

O-Ton Bernhard Erfort, Polizeipräsidium Westpfalz: "Ich kann berichten, dass die Person in Sulzbach, im Saarland, festgenommen worden ist. Der Mann macht derzeit keine Angaben zu den Tatvorwürfen."

Die Tatvorwürfe: Er soll gestern am frühen Morgen hier in Rheinland-Pfalz eine 24 Jahre alte Kommissar-Anwärterin und ihren 29 Jahre alten Kollegen erschossen haben und geflüchtet sein. Anlass war eine Verkehrskontrolle. Dabei soll ein Tatverdächtiger Ausweispapiere verloren haben, die die Ermittler zu ihm führten.

Die Tat hat die Polizei erschüttert. Kollegen trauerten an der Landespolizeihochschule. Hier studierte die Kommissaranwärterin. Und auch die Politik zeigt sich bestürzt.

O-TON Malu Dreyer, SPD, Ministerpräsidentin Rheinland-Pfalz: „Die Polizei steht tagtäglich für uns auf der Straße überall, um die Gesellschaft zu schützen und um für die Gemeinschaft da zu sein. Wer diese PolizeibeamtInnen angreift, greift deswegen auch die ganze Gesellschaft an.“

Warum es zu diesem Angriff genau kam, ist noch nicht geklärt. Heute soll der Haupttatverdächtige dem Haftrichter vorgeführt werden. Am Nachmittag sollen weitere Ermittlungsergebnisse auf einer Pressekonferenz veröffentlicht werden.



zurück zur Suche | zurück zur Startseite

Alle 923 Texte anzeigen

Impressum