MAZ1

MAZ2

MAZ3

MAZ4

MAZ5

MAZ6

SNG1

JASO.tv auf tagesschau.de | JASOtube | UniKaTH-TV

n-1

KONTROLL1
JASOtv Video der Woche
STUDIO A

KONTROLL2
JASOtv Magazin
STUDIO B

EURON

EUROE

EUROS

EUROW

ATM

STERNPUNKT FFM
Seien Sie Ihr eigener Regisseur und klicken Sie auf die Bilder der Monitorwand, um Videos zu starten.
JASO.tv
...zum jasoweb.de


Textarchiv

Letzte Aktualisierung: 18.4.2024

• Weihnachtsstress bei Post und Muttern

Sendedatum: 20.12.2011 • Format, Länge: Rep 1:45 • Sender: SWR

Die Paketdienste erwarten in der Adventszeit Auslieferungsrekorde: Schon zwei Wochen vor Heiligabend seien etwa im Paketzentrum Saulheim in Rheinhessen so viele Pakete transportiert worden wie im gesamten Weihnachtsgeschäft vor einem Jahr. Grund sei der vermehrte Internethandel. Die Post setzt unter anderem auf Sonderschichten an den Wochenenden, damit an Weihnachten alle Geschenke rechtzeitig da sind.

Geschenke auf Reisen - da ist von weihnachtlicher Besinnlichkeit keine Spur. Höchstens beim funkelnden Scanner, der die Adressen der zurzeit täglich fast 400.000 Pakete ausliest – doppelt so viele wie sonst! Deshalb werden im Paketzentrum Saulheim, einem von dreien in Rheinland-Pfalz, die Schichten verlängert. Sogar Menschen aus der Verwaltung stehen nun am Band. Grund für das noch höhere Geschenkeaufkommen als früher: der Internethandel.

O-TON Jörg Bahls, Niederlassungsleiter Deutsche Post: „Das Kaufverhalten der Menschen hat sich in den vergangenen anderthalb Jahren verändert: Die Menschen sind bequemer geworden, sie lassen sich lieber etwas nach Hause schicken, wollen nicht mehr in die überfüllten Städte. Sie sitzen zuhause am Rechner.“

...weil es da soviele Geschenkideen gibt - wie die von Melanie Giese: Allein, zuhause und in Handarbeit produziert sie mit Nachwuchs und Nähmaschine Yoga-Sockenschuhe, Kirschkernkissen und Baby-Greiflinge. Alles verkauft sie über einen Onlinemarktplatz für Selbstgemachtes. Dank Internet musste sie Kosten oder Risiken für eine Vertriebsstruktur nicht eingehen. Aus Hobby wurde so leicht Business.

O-TON Melanie Giese, Inhaberin „Movendi Yoga & Design“: „Bestätigt hat mich das Weihnachtsgeschäft im vergangenen Jahr. Das flog mir um die Ohren! Dieses Jahr habe ich schon im Mai angefangen. "

Das Paketzentrum Saulheim hat sich auf mehr Weihnachts-Internethandel schon eingestellt: Das gerade eingeweihte Extra-Förderband soll Geschenkpaketestau verhindern.



zurück zur Suche | zurück zur Startseite

Alle 923 Texte anzeigen

Impressum