MAZ1

MAZ2

MAZ3

MAZ4

MAZ5

MAZ6

SNG1

JASO.tv auf tagesschau.de | JASOtube | UniKaTH-TV

n-1

KONTROLL1
JASOtv Video der Woche
STUDIO A

KONTROLL2
JASOtv Magazin
STUDIO B

EURON

EUROE

EUROS

EUROW

ATM

STERNPUNKT FFM
Seien Sie Ihr eigener Regisseur und klicken Sie auf die Bilder der Monitorwand, um Videos zu starten.
JASO.tv
...zum jasoweb.de


Textarchiv

Letzte Aktualisierung: 18.4.2024

• Sommertag in Mainz

Sendedatum: 23.08.2011 • Format, Länge: Bericht 1:30 • Sender: SWR

Vor ein paar Tagen um diese Uhrzeit haben wir noch fast den Pulli ausgepackt - heute brauchen wir ihn sicher nicht. Draußen - zumindest hier bei uns in Mainz - hat es überhaupt noch nicht abgekühlt - und auch die Nacht wird wieder warm. Und die gemessenen Temperaturen tagsüber? 36,2 Grad in Worms, 34,6 in Wörth undsoweiter. Ziemlich merkwürdig dieses Jahr:

Irgendwie haben wir diesen Sommer richtig lange auf einen richtigen Sommer gewartet.

MUSIK (53sek)

Endlich mal wieder kaltes Wasser genießen. Oder sich von so einer Auslage inspirieren lassen. Eis kaufen, das noch besser schmeckt, wenn die Sonne brennt.

Endlich mal wieder abhängen, die Seele vom Sommer streicheln lassen. Und dabei bloß nicht an die denken, die bei heute gefühlten 45 Grad noch arbeiten mussten...

O-TON ohne Insert

ATMO

Und dann sind da noch die, die sich nichts mehr vom Leib reißen können. Hitze und Fell – das geht ja gar nicht.

O-TON ohne Insert

Körperliche Schwächen und Gebrechen - in Verbindung mit tropischer Hitze: Manchen scheint das gar nichts auszumachen. Doch in der Praxis von Doktor Lembens in Mainz sieht Sommer so aus: Rund ein Drittel mehr ältere Patienten, die über akute Herz- Kreislauf- Probleme klagen.

O-Ton Christoph Lembens, Arzt Mainz: "Der ältere Mensch trinkt zu wenig und trocknet aus. Das kann ganz extreme Kreislaufreaktionen hervorrufen: Schwäche, Schwindel, Sturzneigung."

Schwindel und Sturzneigung - das lässt sie im übrigen kalt: Die Jogger an der Mainzer Rheinpromenade - sie drehen auch in der Mittagshitze ihre Runden.



zurück zur Suche | zurück zur Startseite

Alle 923 Texte anzeigen

Impressum