MAZ1

MAZ2

MAZ3

MAZ4

MAZ5

MAZ6

SNG1

JASO.tv auf tagesschau.de | JASOtube | UniKaTH-TV

n-1

KONTROLL1
JASOtv Video der Woche
STUDIO A

KONTROLL2
JASOtv Magazin
STUDIO B

EURON

EUROE

EUROS

EUROW

ATM

STERNPUNKT FFM
Seien Sie Ihr eigener Regisseur und klicken Sie auf die Bilder der Monitorwand, um Videos zu starten.
JASO.tv
...zum jasoweb.de


Textarchiv

Letzte Aktualisierung: 18.4.2024

• Deutscher Weiterbildungstag 2010

Sendedatum: 24.09.2010 • Format, Länge: Rep 1:33 • Sender: SWR

In mehreren Städten in Rheinland-Pfalz haben Träger von Weiterbildungseinrichtungen ihre Arbeit vorgestellt. Wie hier in Kaiserslautern informierten Mitarbeiter zum Beispiel über Kurse, die berufliches Weiterkommen ermöglichen. Der bundesweite „Deutsche Weiterbildungstag“ will auf die wachsende Bedeutung von Bildung und Weiterbildung für die Gesellschaft und Wirtschaft aufmerksam machen.

Er hatte sich eigentlich schon aufgegeben. Nach sieben Jahren Arbeitslosigkeit starb auch die Hoffnung. Doch jetzt ist Daniel Fernandes Assistent der Geschäftsleitung und geht mit 54 Jahren in seiner Stelle wieder voll auf. Er sei glücklich, sagt er. Dahin geholfen habe ihm das Instrument der Weiterbildung.

O-TON Daniel Fernandes: "Das hat viel gebracht, weil das hat mein Selbstwertgefühl erhöht. Ich habe einen Arbeitsplatz. Und ich habe - ich sage mal so - eine Zukunft. Das ist für mich sehr wichtig."

Um mehr Menschen dieses Gefühl von sicherer Zukunft zu ermöglichen, veranstalten berufliche Bildungseinrichtungen heute den „Deutschen Weiterbildungstag“. Überall im Land wie hier in Kaiserslautern informieren Anbieter über die Chancen, die sich durch ihre Kurse bieten. Weiterbildung sei nicht nur für Menschen gedacht, die von der Arbeitsagentur oder der Rentenversicherung dazu verdonnert würden. Weiterbildung richte sich auch an Arbeitnehmer, die ihre Karriereaussichten verbessern könnten. Oder die Mutter, die nach der Elternzeit ihre Computer-Kenntnisse updaten will.

O-TON Rosel-Luise Mayer, DAA Kaiserslautern: "Wir arbeiten sehr viel für öffentliche Träger und versuchen dann natürlich, die Arbeitsmarktsituation in Rheinland-Pfalz, die eigentlich ganz gut und ganz ausgewogen ist, troztdem noch ein bisschen zu verbessern. Weiterbilden im Sinne von lebenslangem Lernen - das hat uns dazu entschließen lassen, an diesem Tag heute teilzunehmen."

Daniel Fernandes plant schon die nächste Weiterbildung. Lebenslanges Lernen sei wichtig, sagt er, um mit den ganzen schnellen Entwicklungen mithalten zu können.



zurück zur Suche | zurück zur Startseite

Alle 923 Texte anzeigen

Impressum