MAZ1

MAZ2

MAZ3

MAZ4

MAZ5

MAZ6

SNG1

JASO.tv auf tagesschau.de | JASOtube | UniKaTH-TV

n-1

KONTROLL1
JASOtv Video der Woche
STUDIO A

KONTROLL2
JASOtv Magazin
STUDIO B

EURON

EUROE

EUROS

EUROW

ATM

STERNPUNKT FFM
Seien Sie Ihr eigener Regisseur und klicken Sie auf die Bilder der Monitorwand, um Videos zu starten.
JASO.tv
...zum jasoweb.de


Textarchiv

Letzte Aktualisierung: 18.4.2024

• Amoklauf von Ludwigshafen II

Sendedatum: 19.02.2010 • Format, Länge: Rep 1:57 • Sender: SWR

Florian K. ist der Mann, der gestern seinen ehemaligen Lehrer in einer Berufsschule in Ludwigshafen erstochen hat. Der 23- jährige hatte seit längerer Zeit eine Gewalttat geplant. Seit heute sitzt er in Untersuchungshaft. Einen Tag nach der tödlichen Messerattacke herrscht an seiner ehemaligen Schule Fassungslosigkeit über die Tat und den Tod des 58-jährigen Pädagogen.

Manchmal kann man Trauer sehen. Oft bleibt sie aber auch versteckt in den Köpfen: Angst, der Schock, die Frage nach dem Warum.

VOXPOP

Einen Tag nach dem Amoklauf an der Berufsschule von Ludwigshafen-Mundenheim gibt es keinen Unterricht, die rund 2000 Schüler holen nur ihre Sachen, die sie gestern zurücklassen mussten. Die Fahnen in Ludwigshafen wurden auf Halbmast gesetzt. Trauerbeflaggung. In der Schule ist ein so genannter Trauerort eingerichtet worden. Hier und im Rathaus liegen Kondolenzlisten aus. Neben der Schule bezogen Seelsorger Quartier, um Schülern und Lehrern beizustehen.

O-TON Stefan Bauer, Notfallseelsorge Lu

Währenddessen laufen die Ermittlungen der Polizei weiter. Florian Kaa hatte verschiedene Internetseiten. Darauf schrieb er, dass er sich mit Amokläufen befasse. Dazu gab es Zusammenschnitte von bisherigen Amokläufen an Schulen, mit Musik unterlegt. In seiner Wohnung fanden die Ermittler 16 Schreckschusspistolen und Gotcha-Waffen, geladen mit Farbkugeln.

O-TON Liebig

Gestern griff der mutmaßliche Amokläufer zum Messer - sechs Jahre, nachdem ihm sein Lehrer hier nicht die Noten gegeben hatte, die er haben wollte. Es waren schlechte Noten. Ihretwegen hat Florian Kaa nicht nur sein Leben zerstört.



zurück zur Suche | zurück zur Startseite

Alle 923 Texte anzeigen

Impressum