MAZ1

MAZ2

MAZ3

MAZ4

MAZ5

MAZ6

SNG1

JASO.tv auf tagesschau.de | JASOtube | UniKaTH-TV

n-1

KONTROLL1
JASOtv Video der Woche
STUDIO A

KONTROLL2
JASOtv Magazin
STUDIO B

EURON

EUROE

EUROS

EUROW

ATM

STERNPUNKT FFM
Seien Sie Ihr eigener Regisseur und klicken Sie auf die Bilder der Monitorwand, um Videos zu starten.
JASO.tv
...zum jasoweb.de


Textarchiv

Letzte Aktualisierung: 18.4.2024

• Wow!

Sendedatum: 11.12.2008 • Format, Länge: Rep 1:36 • Sender: SWR

40 Absolventen des Fachbereichs-Gestaltung zeigen seit heute ihre Abschlussarbeiten an der Fachhochschule Mainz. Zu sehen gibt es Video-Installationen und Illustrationen aus den Studiengängen Design und Medien-Design. Das ganze unter dem Titel "Wow"!

„Wow“ ist ein Ausruf des Staunens, sagt der Duden. Und auch Film-Requisite bringt einen ins Staunen. Ja, das ist Design: Drähte und Leuchtanzeigen, richtig in Szene gesetzt, schaffen Gefühle und Kommunikation. Hinter dem ganzen steckt Yvonne Albert. Zehn Semester hat sie Medien-Design studiert, ein dreiviertel Jahr an dem Science-Fiction-Film mitgearbeitet.

O-TON Yvonne Albert, Diplomandin: "Natürlich muss man sich ganz genau in die Geschichte reinarbeiten ... in die Geschichte einzu fühlen zu tun."

Es ist ein wildes Sammelsurium, dass die Diplomanden der Design-Studiengänge an der Fachhochschule Mainz realisiert haben: Etwa zum Thema Der Tod in Mexiko. Oder: Die Kommunikationsperspektive der Trinkhalle.

40 Abschlussarbeiten, bei denen oft Kinderträume die zündende Idee waren. Welcher Bub wollte nicht mit seinem Matchbox-Auto am liebsten überall fahren können. Die Straße aus Klebeband machts möglich.

O-TON Ulrich Namislow, Professor für Gestaltung: "Ich bin erschlagen ... das braucht mehr als einen Tag, das alles anzuschauen."

Deshalb läuft die Ausstellung in der Fachhochschule Mainz noch bis Sonntag. Und jeder kann selbst entscheiden: Sind die Abschlussarbeiten „lau!“ oder „Wow!“



zurück zur Suche | zurück zur Startseite

Alle 923 Texte anzeigen

Impressum