MAZ1

MAZ2

MAZ3

MAZ4

MAZ5

MAZ6

SNG1

JASO.tv auf tagesschau.de | JASOtube | UniKaTH-TV

n-1

KONTROLL1
JASOtv Video der Woche
STUDIO A

KONTROLL2
JASOtv Magazin
STUDIO B

EURON

EUROE

EUROS

EUROW

ATM

STERNPUNKT FFM
Seien Sie Ihr eigener Regisseur und klicken Sie auf die Bilder der Monitorwand, um Videos zu starten.
JASO.tv
...zum jasoweb.de


Textarchiv

Letzte Aktualisierung: 18.4.2024

• US-Truppen: Trump hat den Finger am Abzug

Sendedatum: 16.06.2020 • Format, Länge: Erklärstück, 1:20 • Sender: ARD

Im Kalten Krieg, 1985, waren noch 250.000 amerikanische Soldaten in Deutschland stationiert. Heute sind es gerademal 35.000. Ihre Stützpunkte liegen vor allem in den ehemaligen amerikanischen Besatzungszonen, also in Baden-Württemberg, Bayern, Hessen und Rheinland-Pfalz. Lassen sich diese Truppen und ihre Einrichtungen einfach so einfach verlegen, wie es US-Präsident Trump sich vorstellt?

Die amerikanischen Streitkräfte arbeiten in Deutschland beispielsweise am Luftwaffenstützpunkt Ramstein in der Nähe von bei Kaiserslautern, dem Drehkreuz fast aller Auslandseinsätze der US-Armee im Nahen Osten. Außerdem werden hier unbemannte Aufklärungs- und Kampfflüge in aller Welt gesteuert.

In der Nähe entsteht aktuell das größte US-Militärkrankenhaus außerhalb Amerikas. Investitionssumme: eine Milliarde Dollar.

In Stuttgart steht das Hauptquartier von AFRICOM, dem Oberkommando, das alle US-Operationen der Vereinigten Statten auf dem afrikanischen Kontinent koordiniert.

Die rechtliche Grundlage für alldas ergibt sich aus dem sogenannten „Aufenthaltsvertrag“ von 1954, abgeschlossen zwischen Deutschland und acht NATO-Staaten, darunter eben auch die USA. Und laut diesem Vertrag können die USA auch jederzeit Truppen aus Deutschland abziehen.

Eine Verlegung nach Polen, wie von der amerikanischen Regierung erwogen, widerspräche der NATO-Russland-Grundakte. Darin hat sich die NATO gegenüber Russland verpflichtet, keine größeren Kampfverbände in den Ländern des ehemaligen Ostblocks zu stationieren.



zurück zur Suche | zurück zur Startseite

Alle 923 Texte anzeigen

Impressum