MAZ1

MAZ2

MAZ3

MAZ4

MAZ5

MAZ6

SNG1

JASO.tv auf tagesschau.de | JASOtube | UniKaTH-TV

n-1

KONTROLL1
JASOtv Video der Woche
STUDIO A

KONTROLL2
JASOtv Magazin
STUDIO B

EURON

EUROE

EUROS

EUROW

ATM

STERNPUNKT FFM
Seien Sie Ihr eigener Regisseur und klicken Sie auf die Bilder der Monitorwand, um Videos zu starten.
JASO.tv
...zum jasoweb.de


Textarchiv

Letzte Aktualisierung: 18.4.2024

• Das Puppentheater Mottenkäfig

Sendedatum: 03.09.1999 • Format, Länge: Rep, 4:30 • Sender: BTV

Puppentheater ist nicht nur etwas für Kinder. So sieht man seit über einem Jahrzehnt im Figurentheater Mottenkäfig in Pforzheim hauptsächlich ein Programm für Erwachsene. Und seit fünf Jahren gibt es auch das Figurentheater Sommerfest, bei dem am Abend immer drei Theatergruppen mit Aufführungen für Erwachsene gastieren.
Das Museumsareal in Brötzingen verwandelt sich dann zu einem kleinen Volksfest mit hunderten Besuchern, die gespannt auf die kleinen Stars der Bühne warten.
Die Marionetten sind aber noch leblos. Und dennoch - ihre Gestalt, ihre Gesichter, ihre Gewänder ziehen die Blicke auf sich. Allein der materielle Wert der Puppen: mehrere tausend Mark. Zwei Wochen benötigen die Erbauer, um den Figuren ihren unverwechselbaren Ausdruck zu verleihen. Jede Figur bewegt sich anders, jedes Glied kann anders gesteuert werden. Für die Dramaturgie dauert es oft ein Jahr.
Gregor Schwank vom Theater Marionetten & Co in Freiburg reiste für sein Stück Mikito und der Sonnenvogel sogar nach Südamerika, um sich über die Geschichte seines Märchens und die Hintergründe zu informieren. Angefangen hat seine Leidenschaft zum Puppenspiel mit der Augsburger Puppenkiste
oton: Gregor Schwank / Marionetten & Co Freiburg

bilder laufen lassen, hochziehen

In der Sage vom Sonnenvogel will die böse Nachtfee die schönste sein im ganzen Land. Und aus Neid versucht sie, das Ei des Sonnenvogels zerstören.
Der lustige Mikito versucht dies zu verhindern.
Der Kobold hat aber Freunde und sie unterstützen ihn in seinem Kampf gegen die Nachtfee.
Ein kleiner Kakadu.............. ein verträumter Wurm und ein bunter Schmetterling helfen das Ei zu retten und schließlich schlüpft der Sonnenvogel. Für seine Heldentat bekommt Mikito großen Applaus vom Publikum.
Und während auf der Bühne das eine Stück schon zu Ende geht, bereitet Frieder Kräuter vom Puppentheater Gugelhupf aus Gernsbach seine Bühnenbaut schon vor. Die gesamte Konstruktion ist eine Tragbalkenbühne, von Frieder Kräuter nach alten Plänen nachgebaut. Während des gesamten Stücks untermalt Frieder Kräuter - versteckt von seiner Kulisse - die Szenen mit Ziehharmonika, Flöte, Glöckchen, Mundahrmonika und - ganz oben- einem Becken.
Oton Frieder Kräuter / Gugelhupf Gernsbach Bin Sozialarbeiter

Mit viel Humor erzählt Frieder Kräuter von Faust und seinem Diener

hochziehen
Mit Handpuppen und Flachfiguren erzählt er eine etwas andere Geschichte einer weltbekannten Literaturgestalt. Was passt besser zum Goethe-Jahr. Es geriet aber in Vergessenheit, dass sich Goethe mit seinem Werk anfangs an einem Stück orientierte, dass schon lange vor seiner Zeit in England auf Jahrmärkten aufgeführt wurde.

Hochziehen ".......dann ist er auf ewig mein."
Faust in den Fängen des Mephistofeles. Und so kommt es, wie es kommen muß. Das Spektakel nähert sich dem Höhepunkt zu. Und Mephisto holt sich Faust mit List und Tücke.
Hochziehen

Ganz andere weibliche Reize präsentiert Raphael Mürle vom Pforzheimer Mottenkäfig und der dritte im Bunde der Puppenspieler an diesem Sommerfest. In seiner Werkstatt sägt, schleift und bekleidet er seine Marionnetten alle selbst.

oton Ich habe das studiert...

Zur Zeit bastelt Mürle wieder an Puppen für ein neues Stück. Cocktail soll es heissen und von Gestalten erzählen, die sich in einem Nachtlokal treffen. zum Sommerfest zeigte er Ausschnitte aus diesem Stück, dass im Dezember Premiere feiert. Aber Bühnenbild und genaue Dramaturgie stehen noch nicht, und so zeigt Mürle dem Publikum, wie mit den neuen Puppen gespielt wird - in einer provisorischen Kullisse

Der krönende Abschluss des Abends: Der Schlagerstar Guildo Horn.



zurück zur Suche | zurück zur Startseite

Alle 923 Texte anzeigen

Impressum