MAZ1

MAZ2

MAZ3

MAZ4

MAZ5

MAZ6

SNG1

JASO.tv auf tagesschau.de | JASOtube | UniKaTH-TV

n-1

KONTROLL1
JASOtv Video der Woche
STUDIO A

KONTROLL2
JASOtv Magazin
STUDIO B

EURON

EUROE

EUROS

EUROW

ATM

STERNPUNKT FFM
Seien Sie Ihr eigener Regisseur und klicken Sie auf die Bilder der Monitorwand, um Videos zu starten.
JASO.tv
...zum jasoweb.de


Textarchiv

Letzte Aktualisierung: 18.4.2024

• Pforzheimer Schildbürgerstreiche

Sendedatum: 03.08.1999 • Format, Länge: Rep, 3:30 • Sender: BTV

Ein Kuriosum vor dem Pforzheimer Bahnhof: Eine Fahrbahnmarkierung, die wegweisend sein soll, aber eher genau das Gegenteil bewirkt: Der Pfeil neben dem Fußgängerüberweg sorgt für kräftig Verwirrung unter Verkehrsteilnehmern und Passanten:

Vox-pop-töne

Die Lösung des Rätsels haben die städtischen Verkehrstechniker parat:

o-ton Effenberger.

Ob Ortsfremde Autofahrer das kapieren, wenn noch nicht mal die Ortsansässigen in unserer Umfrage Bescheid wußten, ist wohl mehr als fraglich.

Die Pforzheimer Verkehrsplaner stellen ihre Bürger aber noch vor andere Fragen. So wurde an der Kreuzung Leopold-Straße-Zerrener-Straße die Fußgängerampel um ein weiteres Signalzeichen ergänzt. Die Folgen sind verblüffend: Die meisten Passanten können den Schriftzug "Signal kommt" erst gar nicht entziffern, falls doch, wissen sie nicht, was sie damit anfangen sollen.

Vox-Pop-töne

Sogar Verkehrsspezialist Rainer Effenberger fällt die Erklärung schwer:
o-ton Effenberger

500 Mark kostet jede Lampe dieser Art, an dieser kreuzung wurden alle vier Ampeln neu ausgestattet, insgesamt wurden also bereits 2000 Mark für die kreative Ampelinnovation ausgegeben. Und wenn die Stadtplaner die Sache für gut befinden, werden es demnächst noch viel, viel mehr sein...
Immer noch billiger allerdings als diese riesige Ampel in der Bleichstraße – die auch noch meistens aus ist. Das Unverständnis der Pforzheimer findet im Rathaus eine Antwort

Vox-Pop-Töne

Oton Effenberger

Daß es in Pforzheim ein paar kleine, lustige Schildbürgerstreiche gibt, ist nicht weiter schlimm. Daß die Stadt dafür Steuergelder verschleudert und teure Expertenmeinung zu nichts führt, sollte den Stadtoberen aber zu denken geben.



zurück zur Suche | zurück zur Startseite

Alle 923 Texte anzeigen

Impressum