MAZ1

MAZ2

MAZ3

MAZ4

MAZ5

MAZ6

SNG1

n-1

KONTROLL1
JASOtv aktuell
LIVE

KONTROLL2
JASOtv Magazin
STUDIO B

EURON

EUROE

EUROS

EUROW

ATM

STERNPUNKT FFM
Seien Sie Ihr eigener Regisseur und klicken Sie auf die Bilder der Monitorwand, um Videos zu starten.
JASO.tv
...zum jasoweb.de


Textarchiv

Letzte Aktualisierung: 18.4.2024

• Kulturmagazin "Logenplatz": Portrait über Bruno Jonas zu seinem neuen Programm "Ich, alter Ego"

Sendedatum: 30.07.1999 • Format, Länge: Rep, 4:30 • Sender: BTV

Da ist er. Einer der besten Kabarettisten in Deutschland. Eine Persönlichkeit. Oder vier? Gleich mehrere Charaktere verkörpert Bruno Jonas in seinem Programm mit dem Namen „Alter Ego“, für Nichtlateiner: Ein anderes Ich"

Unter der heißen Sonne Afrikas findet sich Bruno Jonas vor der deutschen Botschaft - als Tourist in Ägypten. Nichts ist ihm geblieben, beraubt ist er worden und nur in Hemd und Hose streift er durch das Land der Pyramiden. Und dabei ist er immer von Ideen, von Visionen verfolgt. Eine multible Persönlichkeit entwickelt sich in ihm. Verständnisvoll, zynisch, geschwätzig, schlitzohrig - mit verschiedenen Charakteren schildert Jonas Erlebnisse, Gefühle und Vorstellungen. Vier Figuren spielt er, und doch ist es ein Kopf, der alle Gedanken entfacht. Die Teile EINER Persönlichkeit driften auseinander - zu eigenständigen Typen...

Oton 01:26 ---- 28

AUSZUG
1952 wurde Bruno Jonas in Passau geboren. Mit 20 suchte zaghaft den Kontakt mit den Brettern, die heute für ihn eine Welt bedeuten. Anfangs sang er im Theaterchor, übernahm aber schon bald kleine Rollen in Operetten und Musicals. Kurz darauf schrieb er sein erstes Kabarettprogramm „Die Verhonepiepler“. Während seines Germanistik, Politologie und Philosophie-Studiums spielte er im Münchner Rationaltheater und 1979 präsentierte er sein erstes Soloprogramm "Zur Klage der Nation."

Seitdem gehen ihm die Ideen nie aus. Die Themen fliegen ihm jeden Tag nur so zu. Zeitung lesen, Bücher durchstöbern - aber auch Gespräche bringen ihm neue Einfälle, die er mit seinem ganz eigenen Humor umsetzt.
Oton Wie läuft das Schaffen ab?

Die Lach und Schießgesellschaft, Der Kinofilm "Wir Enkelkinder", vier Bücher - das 5. ist in Arbeit - und zahlreiche Radioshows - sein künstlerisches Schaffen ist breitgefächert. Es gab viele Stationen in seinem Künstlerleben. Darunter natürlich das Fernsehkabarett „Scheibenwischer“, dass ihn über Bayern hinaus bekannt machte. Und jetzt füllt er den Theatersaal im Kulturhaus Osterfeld. 400 Sitzplätze hat das ehemalige Pforzheimer Stadttheater, der Abend mit Bruno Jonas war ausverkauft.

Lampenfieber hat er keines mehr, trotz seines zweistündigen Soloprogrammes, dass er da oben ganz allein durchstehen muss.

Oton 31:04



zurück zur Suche | zurück zur Startseite

• Architektur-Studenten entwerfen Terminal

Sendedatum: 27.09.1999 • Format, Länge: 4:30

Anmod:
Wie die Flugzeuge, die seit gut zwei Jahren über der mittebadischen Kleinstadt Söllingen in alle Himmelsdrichtungen starten, hat auch der Baden-Air-Park selbst hochfliegende Ziele. Täglich 1 000 Tausend Passagiere sollen in Zukunft vom Flugplatz bei Baden-Baden ihre Urlaubs- und Geschäftsreisen antreten. Mit dem erhöhten Passagieraufkommen steigt auch das Bedürfnis an Komfort beim Check-In.
Deshalb planen die Gesellschafter den Neubau eines Airport-Terminals und boten in einem Wettbewerb den Studierenden der Architektur Fakultät die Möglichkeit, ihre Studieninhalte auf ihre Praxistauglichkeit zu testen.
Text:
Airport Sound, dazu Impressionen der Modelle
Architektur - griechisch: Die Kunst des Bauens. Und wahre Kunstwerke präsentierten auch die Architekturstudentinnen und Studenten der Fridericiana zum Wettbewerb "Flughafen-Terminal Baden Airpark". Die Baden-Air-Park AG war an die Architekturfakultät herangetreten, Ideen für den Neubau eines Flughafen-Terminals zu entwickeln. Den Studierenden bot sich damit die Gelegenheit, wie in einem Planspiel realitätsnah ein Bauprojekt zu verwirklichen. Die Initiatoren des Wettbewerbs gaben den Jungarchitekten Lagepläne, schilderten ihre Vorstellungen und Erwartungen, steckten den Zeitrahmen ab. Nur drei Monate hatten die 14 Teilnehmer des Wettbewerbs Zeit ........ und ihr Dozent, Rob van Gool, stand ihnen mit Tipps und Ratschlägen zur Seite.
Oton van Gool
Bis zum Jahr 2015 soll sich der Flugverkehr weltweit verzehnfacht haben. Und auch im badischen wird sich dieser Trend bemerkbar machen. Daher galt es für den Baumeister-Nachwuchs, die Konzeptionen vor allem den hohen Passagierzahlen der kommenden Jahre anzupassen. Zudem sollten die baulichen, und landschaftlichen Gegebenheiten in Söllingen in das Gesamtbild miteinbezogen werden. Aber auch die Frage des Bau-Materials beschäftigte die vier Sieger des Architekturwettbewerbs.
Otöne Habe Nautrstein, um Boden zu verdeutlciehn...
Fester Boden unter den Füssen - für den unter Flugangst leidenden eine Wohltat. Aber wie kann der Architekt auch denen, die ihre Bekannten abholen, den Flughafenbesuch zu einem schönen Erlebnis machen und das Urlaubs-Gefühl auch in der Empfangshalle vermitteln? Viele Flughafenbauten schrecken eher ab, zahllose Gänge und Schalterhallen, der Hektik. Zudem macht das zeit- und meist auch nervraubende Check-In viele Reisende erst recht urlaubsreif.
Otöne ich will die Leute glcih durchlaufen lassen....
Viele Ideen hatten die Architekten der Zukunft. In Ergänzung zum Studium war der Wettbewerb eine hervorragende Spielwiese, um Ideen zu entfalten. Den Zeitdruck und eine richtige Bau-Ausschreibung konnten die Studierenden auch miterleben. Aber dass die Modelle mal wirklich im Orginal an der Landebahn stehen, bleibt wohl ein Traum.
Oton Rüdiger Franke / Technischer Leiter Baden Airpark "Wird wohl nichts, aber wird miteinfliessen
Neben der Anerkennung gewinnt jeder der vier Architekten aber auch ein Flugticket nach Berlin. Hin und Rückflug versteht sich



zurück zur Suche | zurück zur Startseite

Alle 923 Texte anzeigen

Impressum