MAZ1

MAZ2

MAZ3

MAZ4

MAZ5

MAZ6

SNG1

n-1

KONTROLL1
JASOtv aktuell
LIVE

KONTROLL2
JASOtv Magazin
STUDIO B

EURON

EUROE

EUROS

EUROW

ATM

STERNPUNKT FFM
Seien Sie Ihr eigener Regisseur und klicken Sie auf die Bilder der Monitorwand, um Videos zu starten.
JASO.tv
...zum jasoweb.de


Textarchiv

Letzte Aktualisierung: 18.4.2024

• Welttag des Buches

Sendedatum: 23.04.2002 • Format, Länge: Kurzrep, 0:50 • Sender: SWR
Video laden
» Beitrag anschauen

Anmod:
.
Zum diesjährigen UNESCO-Welttag des Buches fanden in Büchereien und Buchhandlungen zahlreiche Veranstaltungen rund um das Lesen statt. "Mit dem Buch auf die Reise zu gehen", so das diesjährige Motto. Nach dem Paukenschlag der PISA-Studie, bei der deutsche Schüler in Sachen Lesekompetenz erschreckend schlecht abschnitten, wird der Ruf nach Leseförderung schon im Kindergarten laut.
.
.
Text
.
Ein Kinderbuch mit einer Geschichte, die in eine Traumwelt entführt. Oder doch das Computerspiel, in dem die Phantasiewelt schon vorgefertigt ist? Die Hersteller verzeichnen Jahr für Jahr steigende Absatzzahlen für Computerspiele.
.
Im Sog von Harry Potter wird bei den Kindern aber auch das Buch wieder beliebter: Rund 70 Millionen Kinderbücher wurden im vergangenen Jahr in Deutschland gedruckt - Bilderbücher, Zeichen- und Malbücher im Wert von 220 Millionen Euro.
.
Zum heutigen Welttag des Buches betonen Pädagogen den Wert des Lesens: Bücher und die neu in Mode gekommenen Hörbücher begleiten Kinder in die Alltagswelt und fördern spielerisch ihr Sprachvermögen. Zudem bieten gute Kinderbücher Geschichten und Themen, die den Kindern helfen, Probleme zu lösen und sich in der komplizierten Welt der Erwachsenen zurechtzufinden.
.
In der Pflicht stehen vor allem Eltern: Sie müssen Vorbildfunktion übernehmen und zum Beispiel durch Vorlesen Spaß auf's Lesen machen. 23.4.2002



zurück zur Suche | zurück zur Startseite

• Urnenbestattung nehmen zu

Sendedatum: 16.04.2002 • Format, Länge: Rep, 1:10 • Sender: SWR

ANMOD:
Immer mehr Menschen werden in Urnen bestattet. Die Kommunen klagen deshalb über weniger Einnahmen und denken über Gebührenerhöhungen nach. Das gaben die Friedhofsämter im Land bekannt. Gründe für den Anstieg an Urnenbestattungen sind vor allem die geringeren Kosten für Bestattung und Pflege der Ruhestätten. Es findet aber auch ein Umdenken in der Bevölkerung statt.
.
.
TEXT:
Eine schöne Grabstätte - für viele Hinterbliebene die letzte Möglichkeit, ihre Zuneigung zu dem verstorbenen Menschen zu dokumentieren. Der Grabstein wird zum Denkmal.
.
Doch das ändert sich zunehmend. Der Trend geht zur schlichten Urnenbestattung. In den Städten des Landes werden mittlerweile zwei drittel aller Toten eingeäschert. Bis 1963 noch undenkbar, weil von der katholischen Kirche verboten. Heute verfügen viele in ihrem Testament vor allem eine Urnenbestattung, weil ihnen die Vorstellung unangenehm ist, in der Erde zu verwesen.
.
Es gibt aber auch finanzielle Gründe. Die Gebühr für ein Urnengrab ist um die Hälfte billiger. Auch die Pflegekosten sind erheblich geringer. Junge Leute, die aus der Heimat fortgezogen sind, wollen nicht mehrere hundert Kilometer fahren, um die Gräber der Eltern pflegen zu müssen.
.
Oton: Eckbert Römelt, Friedhofsamt Karlsruhe
"Verfall der Bestattungskultur."
.
Durch die veränderten Bestattungsgewohnheiten entgehen den Städten im Land beträchtliche Einnahmen. Die Stadt Freiburg wird deshalb zum nächsten Jahr die Grabgebühren erhöhen. Andere Kommunen im Land werden wohl nachziehen.



zurück zur Suche | zurück zur Startseite

Alle 923 Texte anzeigen

Impressum